Über mich...

Ich lernte meine erste Programmiersprache (BASIC) im Jahr 1981 auf dem TRS-80 an meiner Schule. Meinen ersten Auftrag hatte ich zusammen mit einem Schulfreund in C auf einem Atari ST entwickelt

Schließlich kam ich 1987 zur Software-Entwicklung für Mac. Seit 1989 bin ich offiziell registrierter Entwickler (#901 in Deutschland).

Nach ein paar Umwegen über Macromedia Director (einschlißlich Entwicklung von XTras), Web-Seiten Entwicklung und auch der Entwicklung von Software für einen Themenpark, der während der Expo 2000 ausgestellt war, kam ich wieder zurück zur "reinen" Mac-Entwicklung.

Im Jahr 2002 trat ich meinen Job beiAladdin Knowledge Systems an, um dort an der automatischen Anbindung von Lizenzmanagement-Lösungen zu arbeiten. Aladdin Knowledge Systems wurde später zuerst von SafeNet Inc. übernommen und ist jetzt Teil der Gemalto Firmengruppe. Auch meine Rolle hat sich weiter entwickelt. Ich bin jetzt Projektleiter im Advanced Security Team des Geschäftsbereiches Software-Monetarisierung.

Nebenher habe ich meine Firma weiter geführt und ein paar kleinere Auftragsarbeiten erledigt und arbeite auch an eigenen Projekte, darunter auch ein wenig Experimentieren mit Hardware an RasPi-Computern, wenn auch mehr auf Anfaänger Niveau. Seit Frühjahr 2017 betrteibe ich auch eine kleine Fotovoltaik-Analge auf dem Dach meines zuhauses.

In meiner Freizeit interessiere ich mich für Fotografie, besuche gerne Konzerte und gelegentlich lege ich in meiner Stamm-Disko auf. Das Familienleben nicht vergessen - es gibt auch Zeit für Frau und Kinder...

About me...

I have started to learnSoftware development back in 1981, starting with BASIC on the TRS-80 at school. My first contracted development was done in C language on anAtariST computer together with a friend.

Then I finally started software development for Mac in 1987. In 1989 I was officially registered as Apple Developer (#901 in Germany).

After some detours with Macromedia Director (including development of some Xtras), Web-Site Authoring and finally building the software for a Theme-Park showcased during Expo 2000 I returned to "pure" Mac development.

In 2002 I started my job at Aladdin Knowledge Systems to develop License Enforcement solutions for Mac OS X. Aladdin Knowledge Systems was later acquired by SafeNet Inc. and is now owned by Gemalto Group. My role has evolved as well. Now I am Project Lead Engineer in the Advanced Security Team inside the Software Monetization Business Unit.

Aside to this I kept my own company for some contract development and for running my own projects. Among these I do experiments with RasPi boards and some light-weight hardware on a breaboard.

Last not least I am officially self-employed with a Photovoltaic Powerplant on my homes roof. 

When there is time left, I like photography, concerts and from time to time I am DJing in my favorite club. Don't forget about family life... yes there is still time left for wife and kids.